Avocado die grüne Beere


Wollen wir die Avocado in die Gemüseschublade oder in die Obstschale legen? Die Avocado wächst an einem mehrjährigen Baum, welcher zu den Lorbeer-gewächsen gehört und ist somit eigentlich eine Beere. Demzufolge legen wir die Frucht in die Obstschale. Die Superfrucht ist aber mit Umweltfragen gerade sehr belastet. Trotzdem wächst der Import der Frucht von Jahr zu Jahr.



Hipster Food könnte man es auch nennen, ohne dabei jemand hier zu schubladisieren. Um die Avocado ist der Hype gross und wenn du in den Grossverteiler nach der birnenförmigen Frucht Ausschau hältst, dann fällt dir auf, dass diese nicht mehr saisonal vorhanden ist. Zur jeder Zeit verfügbar und in diversen Grössen erhältlich. Die Importzahlen vervielfachen sich jährlich. Mit dem Trend zu einer veganen Ernährung ist auch die Beliebtheit der Avocado gestiegen, 



Meist kommen die Avocados, welche bei uns verkauft werden aus Peru, Chile oder Spanien. Und da sind wir bereits bei einem ambivalentem Thema. Der ökologische Fussabdruck, dieser bekömmlichen Frucht, steht im Schatten des Genusses. Für die Produktion von einem Kilo Avocado wird 3 mal so viel Wasser benötig wie für ein Kilo Tomaten. Zudem werde die Früchte in riesigen Monokulturen gepflanzt und dazu unzählige Hektaren Regenwald geopfert.  Plötzlich ist sie auch bei mir nicht mehr einfach diese Super Frucht. Wenn du eine Alternative zur umstrittener Frucht suchst, dann dürftest du mit Baumnüssen fündig werden. Diese haben ähnliche Nährwerte, sind jedoch in der Küche weniger attraktiv. Ich habe mich entschieden, Avocados trotzdem zu geniessen, jedoch mit Mass. Ich kaufe sie meist nicht ganz so reif und lasse sie zu Hause nachreifen. Avocados sind meist mit Pflanzenschutzmittel belastet, daher bevorzuge ich Bio-Avocados.



Kaum eine Frucht liefert so viele wichtige Nährstoffe wie die Avocado. Sie ist nicht nur eine besonders gute Quelle für gesunde, ungesättigte Fettsäuren, sondern auch für eine Menge Vitamine und Mineralstoffe. Dein Immunsystem hat mächtig Freude an dieser Super Frucht.  Anders als zum Beispiel Wurst oder Käse, ist das Fett in Avocados sehr gesund. Ähnlich wie Olivenöl, ist es reich an Ölsäure, welche Entzündungen im Körper bekämpft und sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt. Speziell ist der Kalium Gehalt bei den Avocados. Jede Zelle ist auf ausreichend Kalium angewiesen, um vernünftig funktionieren zu können. Ist nicht genug Kalium vorhanden, können Nerven- und Muskelzellen Signale nicht mehr richtig weiterleiten. Cholesterin musst du in der Avocado suchen, sie gehört sogar zu den cholesterinsenkenden Lebensmitteln.



Du kennst sicher die Situation, dass vor dir jede Avocado angefasst wird, ob sie reif ist oder nicht und du selber willst auch keine harte oder eine überreife Avocado einkaufen. Es ist ein bisschen wie bei den Melonen. Wirklich sicher ist man erst wenn man die Frucht öffnet. Avocados werden unreif geerntet und reifen nach. Eine Reife Avocado gibt bei leichtem andrücken der Schale nach. Das Fruchtfleisch ist gelblich-grün. Braune Flecken oder ein leicht faseriges Fruchtfleisch welches Fäden zieht, deutet darauf hin, dass die Frucht überreif ist. Dann solltest du die Avocado eventuell entsorgen. Braune Flecken lassen sich noch gut wegschneiden. Faseriges säuerliches Fruchtfleisch, ist jedoch ungeniessbar. 



Lange habe ich die Avocado nur in der Kalten-Küche eingesetzt. In Südamerika habe ich dann die warmen Varianten kennen gelernt und wurde süchtig danach. Heute liebe ich neben der klassischen Guacamole in den Hafer Fajitas, ebenso auch warmes Rührei mit Avocado oder Panna Cotta. Sehr spannend finde ich warme Avocado-Stiks zum Apéro oder auf Salat. In den Rezepten findest du noch viele andere Köstlichkeiten mit Avocado.