Bärlauch eine Apotheke

Wenn ich all die guten Eigenschaften studiere, welches dieses Kraut hat, dann frage ich mich wirklich ob ich hier nicht schon ein Medikament geniesse. Diese Kraft hat nicht jedes Kraut. Wenn du es einmal im Garten hast wirst du es nie mehr los. In der Küche gibt es für mich definitiv im Frühling das Kraut,.... -oder ist es ein Gemüse?-.... nicht nur als Pesto.



Bärlauch hat seinen Ursprung in Europa und ist weit über Nordasien zu finden. Das Knoblauchgewächs wächst vor allem in feucht-schattigen Laubbäumen und entlang von Bächen. Im Frühling gehört Bärlauch zu den beliebtesten Kräuter in der einheimischen Küche. Wie der Name schon verrät gehört das Kraut zu der Gattung der Lauche (Allium). Nebst dem Lauch, Konblauch, Schnittlauch oder der Zwiebel gehören noch weitere 300 Arten dieser Gattung an. Man sagt, dass Bären nach dem Winterschlaf als erstes dieses nach Knoblauch riechende Kraut assen. Andere Überlieferungen deuten daraufhin, dass das Kraut so stark wie eben einen Bär gegen damalige Zivilkrankheiten wirkte. Als heutiger Bärlauch ist das Wildkraut noch nicht lange bekannt. Noch im Mittelalter hiess es das Allium Ursinum, wie sein lateinische Name ist, Herba Salutaris, was übersetzt Gesundheitskraut bedeutet. 



Schon die Römer und Kelter haben Bärlauch in der Arznei eingesetzt. er fördert nicht nur die Verdauung, sondern hilft beim Blutdruck senken und kann sogar Herzinfarkte und Schlaganfälle vorbeugen. Einen Grund wird es haben, dass das Kraut im Frühling wächst. Mutter Natur stellt uns hier eine Apotheke zu Verfügung. Zahlreiche schwefelhaltige ätherische Öle, welche sich auf diversen Organen positiv auswirken, machen den Bärlauch zum gesunden Frühlingsgemüse. Dieses grüne Wunder hat sogar 3 mal mehr Vitamin C, als eine Orange.

 



Wenn die Wälder voll sind dann laden sie in den Selbstbedienungsladen von Mutter Natur ein. Bärlauch wird oft selber gesammelt. Hier darfst du das Küchenkraut nicht mit den Blätter der Herbstzeitlosen, des Maiglöckchens oder des Gefleckten Aronstabs verwechseln. Diese Pflanzen sind giftig. Am besten reibst du an den Blätter und riechst daran. Dein Geruchssinn wird sich nicht täuschen und den Knoblauchgeruch bestätigen. Auf jeden Fall solltest du den Bärlauch nach dem Ernten gründlich waschen.

Kultiviert wird Bärlauch oft in Osteuropa aber auch in deinem Garten wächst das Kraut ohne grosse Pflege. Im Gegenteil es wuchert und verdrängt so einige andere Kräuter. Da sich Bärlauch sowohl über das Absamen wie auch unterirdisch vermehrt wird empfiehlt es sich eine Wurzelsperre einzurichten. Die Samen, welche im Mai Juni von den Stängel fallen werden auch gerne von den Ameisen im ganzen Garten verteilt. Wenn du nun die Arten der Vermehrung addierst, dann merkst du schnell, dass wenn du mal den Bärlauch im Garten hast, du diesen nicht mehr so schnell los wirst.

 



So sehnlich auf das Knoblauch-Gewächs gewartet wird, so schnell ist es auch schon aus den Sinnen. Der Frühling ist gekennzeichnet von Lust auf Frische. Unsere Omas heben von Frühling bis Herbst jeweils das Überflüssige konserviert und eingemacht. 1863 wurde die Mutter aller Pestos, das Pesto Genovese in Genua erfunden. Entsprechend wird man Bärlauch Pesto eher später zum ersten mal genossen haben. Pesto ist sicherlich eine der häufigsten Arten Bärlauch zu konservieren. Achte einfach darauf, dass du ein mildes Olivenöl nimmst und die Kräuter nicht zu lange pürierst.Das Pesto könnte durch zu starke Wärme des Mixgerätes oder durch heftiges Olivenöl bitter werden. Den Bärlauch fein schneiden und einfrieren ist auch eine gute Möglichkei.t So kannst du diesen später zu Suppen oder Saucen verarbeiten. Gefroren Bärlauch in Verbindung mit Flüssigkeit ist problemlos regenerierter. Meine Begeisterung mit dem Bärlauch zeigt sich bei der Knospe. Diese lege ich gerne in Essig ein bevor die Blüte mit ihren weissen Blättchen den Wald schmückt. 

 

 



Ich koche mit Bärlauch nur so lange wie er noch nicht blüht. Danach verliert er an Spannung und Geschmack. In Verbindung mit Kartoffeln und Ei verwende ich Bärlauch am liebsten. Ich bin vorsichtig mit dem Einsetzten von diesem Knoblauch duftendem Gewächs. So liebe ich Bärlauch-Knödel in der Suppe oder Bärlauch Kartoffeltätschli. Für eine Terrine oder Panecakes mixe ich den Bärlauch mit der restlichen Flüssigkeit. In ein schönes Frühlings Risotto, arbeite ich den Bärlauch erst am Schluss ein und die Mais oder Hirsen "Täschtli" lasse ich kurz anbraten.

Im Mai vor dem Blühen sammle ich die noch geschlossenen Knospen ein und lege diese in Essig ein. Die Bärlauch Kapern sind ein willkommenes Geschenk bei Einladungen und einen wirklich guten Ersatz für die konventionellen Kapern.